Unser Denken und Handeln

„Ein Mensch hat dreierlei Wege zu handeln:
Durch Nachdenken – das ist der Edelste.
Durch Nachahmen – das ist der Einfachste.
Durch Erfahrung – das ist der Bitterste.“ 
Th. Roosevelt

panthaleon Strategy Management möchte Ihnen den “Bitteren Weg” aus dem Roosevelt Zitat ersparen und steht für einen ganzheitlichen Ansatz Themen, Aufgaben und Herausforderungen zu bearbeiten und umzusetzen. Dabei nimmt panthaleon Strategy Management für sich nicht in Anspruch auf allen Feldern des Managements gleichermaßen kompetent zu sein und arbeitet mit erfahrenen Kooperationspartnern in einem internationalen Netzwerk zusammen.

Die Arbeitsweise von panthaleon Strategy Management differenziert sich bereits im Ansatz von der großer allgemein bekannter Unternehmensberatungen. Das Bild, welches den Begriff „Berater“ heute prägt, hat Thomas Leif bereits 2006 in seinem Buch „Beraten und verkauft: McKinsey & Co. – der große Bluff der Unternehmensberater“ nicht zu unrecht wie folgt beschrieben:

„Hochschulabgänger, deren maximales Risiko bisher in der Kaufentscheidung zwischen einem VW Golf und einem Audi A3 lag, heuern bei McKinsey & Co an und raten nun Unternehmen mit neunstelligem Umsatz dazu die Fertigung nach Fernost zu verlagern; sie geben Ratschläge, welcher Führungsstil in einer 1000-köpfigen Belegschaft angebracht sei, obwohl sie selbst nicht einmal eine eigene Sekretärin zu führen haben; und sie wissen außerdem schon, dass 250 von den erwähnten 1000 Mitarbeitern überflüssig sind. Die Stärken dieser Wunderkinder liegen darin, dass sie alles, wie komplex es sein mag, mit fünf Power Point Punkten erklären können, nie um eine Antwort verlegen sind und elegant mit den neuesten Boardroom Buzzwords hantieren können. Aber wenn es an die Umsetzung der Vorschläge geht, dann fühlen sich die jungen und auch die älteren Meister aus den Beratungskonzernen nicht zuständig.“

Entgegen dieser „theoretischen“ Art und Weise, hat es sich panthaleon Strategy Management zur Aufgabe gemacht, Ihre Visionen und Strategien in die Realtät umzusetzen und diese nicht nur auf dem Level von Präsentationen verblassen zu lassen.